Kulturnachrichten

  • Ein neues „Festival der Frankophonie“ anlässlich des 19. Frankophonie-Gipfels, der diesmal in Frankreich ausgerichtet wird

    Am 4. und 5. Oktober 2024 werden Vertreter aus rund hundert Staaten und Regierungen am 19. Frankophonie-Gipfel in Villers-Cotterêts teilnehmen. Zur Feier dieses besonderen Jahres, in dem die französische Sprache geehrt wird, startet das Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten am Welttag der Frankophonie (20. März) ein Festival der Frankophonie zum Thema „Refaire le monde“ („Die Welt neu gestalten“) und einen Wettbewerb #ChanteEnFrançais in den sozialen Medien.

    lire la suite

  • Die école francaise internationale de Berne stellt eine völlig neue Kita und ihr zweisprachiges Angebot vor

    Tag der offenen Tür - Die Familien sind eingeladen, das Bildungsumfeld, die neue zweisprachige französisch-deutsche Kita und ihren auf Mehrsprachigkeit basierenden pädagogischen Ansatz kennenzulernen, der jede Etappe der französischen Nationalbildung bereichert.

    lire la suite

  • Der Choix Goncourt de la Suisse 2023 geht an die französische Autorin Neige Sinno für ihren Roman «Triste tigre», erschienen im Verlag P.O.L

    Bern, 21. novembER 2023 - Pressemitteilung - Nachdem am 7. November in Frankreich der Prix Goncourt 2023 an Jean-Baptiste Andrea für seinen Roman «Veiller sur elle», erschienen bei Éditions de l’Iconoclaste, verliehen wurde, wurde am Dienstag, den 21. November, der Choix Goncourt aus der Schweiz bekannt gegeben.

    lire la suite

  • Wozu brauchen wir immer mehr Daten? Vorträge und Podiumsdiskussion

    Wozu brauchen wir immer mehr Daten? / Pourquoi toujours plus de données ? Vorträge und Podiumsdiskussion im Rahmen des Programms «La Nuit des idées» am 6. Novembre 2023

    lire la suite

  • "Ein Leben" : Theateradaption der Bühnen Bern

    Das von der Schweizer Drehbuchautorin und Regisseurin Stina Werenfels geschriebene und inszenierte Stück "Ein Leben" greift die grossen Themen der französischen Autorin und Literaturnobelpreisträgerin von 2022, Annie Ernaux, auf. Das Stück wird am Mittwoch, den 14. September, die Saison der Bühnen Bern eröffnen. Es basiert auf vier Romanen der Autorin: Les Années, Mémoire de Fille, L’Événement und Le Jeune Homme und stellt die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft in Frage.

    lire la suite

  • Mohamed Mbougar Sarr in Basel, Prix Goncourt 2021 und choix Goncourt de la Suisse 2021

    Am 15. Mai 2023 um 18.30 Uhr organisieren die Französische Botschaft in der Schweiz und die Universität Basel einen öffentlichen Vortrag mit Mohamed Mbougar Sarr, französischsprachiger Romancier aus dem Senegal und Gewinner des Prix Goncourt 2021. Die Veranstaltung findet an der Universität Basel (Kollegienhaus Saal 1) statt.

    lire la suite

  • Trotz Exil: Josef Koudelka ist wieder in der Schweiz!

    Es ist 35 Jahre her, dass das fotografische Werk von Josef Koudelka in der Schweiz ausgestellt wurde. Die Schweizer Öffentlichkeit, die ein großer Liebhaber der Fotografie ist, musste also 35 Jahre lang warten. Mit "Ikonar", wie der Künstler von einer Gruppe Roma genannt wurde, die er auf einer Reise kennenlernte, bietet Photo Élysée aus Lausanne mehr als nur eine Retrospektive: ein Einblick in das persönliche Archiv des Fotografen.

    lire la suite

  • Marcel Proust: Die Fabrik des Werks

    Hundert Jahre. Hundert Jahre seit dem Tod des Autors eines der weltweit am meisten gelesenen und analysierten Werke der französischen Literatur: À la recherche du temps perdu. Hundert Jahre und immer noch derselbe Wille, dieses meisterhafte Werk noch besser zu verstehen. Porträt der Ausstellung, die derzeit von der Bibliothèque nationale de France "Marcel Proust: La fabrique de l’œuvre" in Zusammenarbeit mit der Martin-Bodmer-Stiftung in Cologny im Kanton Genf präsentiert wird.

    lire la suite

  • "Um ehrlich zu sein, war mir gar nicht bewusst, dass ich das Festival eröffnete..."

    Les Créatives feiern dieses Jahr ihre Volljährigkeit. Dies ist der Anlass, Uèle Lamore einzuladen und ihr die Eröffnung des Festivals am Dienstag, den 15. November um 21 Uhr im Manège d’Onex zu schenken. Auch die französische Botschaft in der Schweiz und in Liechtenstein hat die Gelegenheit, diese junge und talentierte französisch-amerikanische Musikerin zu treffen. Porträt einer großartigen Komponistin mit vielfältigen Projekten.

    lire la suite

  • Les Créatives: Viel mehr als ein feministisches Festival!

    Les Créatives feiert vom 15. bis 27. November ihre Volljährigkeit, und die französische Botschaft in der Schweiz ist zum Fest eingeladen. Les Créatives ist dieses spannende Festival im Kanton Genf, das sowohl Tanzaufführungen als auch Konzerte, Workshops oder Konferenzen anbietet. Ein multidisziplinäres Festival, das sich stark für die Verteidigung feministischer und im weiteren Sinne egalitärer Werte einsetzt. Ein Festival, das Sie unter keinen Umständen verpassen sollten.

    lire la suite

Seitenanfang