„Atolls“: Ausgabe 2021 des Straßenkunstfestivals La Plage des Six Pompes [fr]

Seit 1993 lädt das Festival La Plage des Six Pompes jeden Sommer Akrobaten, Komödianten, Tänzer, Jongleure und Musiker ein, das Publikum von La Chaux-de-Fonds zu treffen. Dieser neue Partner der Französischen Botschaft in der Schweiz bietet nun "Atolls", seine Ausgabe 2021, sowie eine in der ganzen Schweiz organisierte "Sommertour" an.

La Plage des Six Pompes Festival
Jedes Jahr Mitte August präsentiert das Festival La Plage des Six Pompes eine Woche lang Performances an den vier Ecken der Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds, die den aktuellen Stand und die Vielfalt der schweizerischen und europäischen Strassenkunst widerspiegeln.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, aber die Öffentlichkeit wird gebeten, einen Beitrag "am Hut" zu hinterlassen. Das Ziel dieses Festivals ist es, eine populäre und gesellige Veranstaltung zu schaffen, bei der die Stadt La Chaux-de-Fonds, das Publikum, die Straßenkünstler, ein Team von Freiwilligen und passionierte Fachleute zusammenkommen.

„Atolls„: Ausgabe 2021
Vom 30. Juli bis zum 8. August 2021 bietet das Festival La Plage des Six Pompes eine Reihe von "Atollen": verschiedene "covid-kompatible" Aufführungsorte werden in der Stadt La Chaux-de-Fonds eingerichtet.

Unter den zahlreichen eingeladenen Künstlerteams sind nicht weniger als 25 Franzosen, wie die „Cie La Voie Ferrée“ mit ihrer Show „Pour la Beauté du geste" (Balanceakt), „Marcel et ses drôles de femmes“ mit "Angèle" (Hula Hoop), „la File en scène“ mit "Matin Brun" (Theater, Clown) oder die „Cie Les invendus“ mit "Accroche-toi si tu peux" (Jongliertanz)

Parallel zu diesem Programm hat das Team des Festivals La Plage des Six Pompes eine "Sommertour" ins Leben gerufen: Vom 26. Juni bis zum 28. August 2021 sind mehrere Ensembles eingeladen, ihre Werke auch ausserhalb von La-Chaux-de-Fonds zu präsentieren. Mit einer ersten Station im Kanton Bern am 1. August soll sich dieses Projekt in den verschiedenen Sprachregionen des Landes entwickeln. Es wird von der französischen Botschaft in der Schweiz unterstützt.

Auf dem Weg zu einer Strukturierung der Strassenkunst in der Schweiz
Zusätzlich zu dieser "Sommertour" hat das Koordinationsteam des Festivals La Plage des Six Pompes ein Pilotprojekt gestartet, um das Netzwerk der Strassenkunst in der Schweiz weiter zu strukturieren: das CCHAR - Centre de Création Helvétique des Arts de la Rue.

Die Französische Botschaft in der Schweiz, die sich seit 2015 im Bereich der Straßenkunst engagiert (insbesondere mit dem Festival Cirqu’Aarau in der deutschsprachigeN Schweiz), engagiert sich zum ersten Mal für das Festival La Plage des Six Pompes im Jahr 2021. Diese neue Partnerschaft ist Teil einer allgemeinen Dynamik, die auf eine bessere Anerkennung der Straßenkünstler in der Schweiz und eine verstärkte französisch-schweizerische Zusammenarbeit in diesem Bereich abzielt.

Photographies : Brigou, Gilles Mauron, Thalie Rossetti, Alexandre Dell’Olivo

Letzte Änderung 04/08/2021

Seitenanfang