Die 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen [fr]

Von 19. bis 26. September 2023 findet die Tagungswoche auf hoher Ebene der 78. Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) am UN-Amtssitz in New York statt. In diesem Jahr wird folgendes Thema im Mittelpunkt der Gespräche stehen: „Vertrauen wiederherstellen und globale Solidarität neu entfachen: Beschleunigung der Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer Ziele für nachhaltige Entwicklung in Richtung Frieden, Wohlstand, Fortschritt und Nachhaltigkeit für alle“.

Anlässlich dieser Eröffnungswoche zur 78. VN-Generalversammlung werden Staats- und Regierungschefs sowie weitere hochrangige nationale Vertreter zusammenkommen, um ihre Prioritäten zu präsentieren und sich über die globalen Herausforderungen auszutauschen, die darauf abzielen, Frieden, Sicherheit und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Während die internationale Staatengemeinschaft vor beispiellosen Herausforderungen steht, ist dieses wichtige Treffen für Frankreich eine Gelegenheit, sein Engagement zugunsten eines starken, effizienten Multilateralismus erneut zu bekräftigen.

Die Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Catherine Colonna, wird von 17.-23. September als Leiterin der französischen Delegation bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen anwesend sein. Begleitet wird sie von mehreren Ministern: Aurélien Rousseau, Minister für Gesundheit und Prävention, Agnès Pannier-Runacher, Ministerin für die Energiewende, Chrysoula Zacharopoulou, Staatssekretärin für Entwicklung, Frankophonie und internationale Partnerschaften, sowie Hervé Berville, Staatssekretär für Meeresangelegenheiten.

Am Rande bzw. im Rahmen der 78. UNGA werden mehrere Veranstaltungen stattfinden, darunter (Liste wird laufend erweitert):

  • Halbzeitgipfel des Generation Equality Forums: Sonntag, 17. September
  • Eröffnung der 78. Sitzung der Generalversammlung: Montag, 18. September
  • Generaldebatte: Dienstag, 19. bis Freitag, 23. September
  • VN-Nachhaltigkeitsgipfel („SDG-Gipfel“): 18. und 19. September
  • Hochrangiger Dialog zur Entwicklungsfinanzierung (im Anschluss an das Gipfeltreffen für einen neuen Finanzpakt, das im vergangenen Juni in Paris stattfand): Mittwoch, 20. September
  • Klimagipfel: 20. September
  • Hochrangige Tagung zum Thema „Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion“: 20. September
  • Stellungnahme Frankreichs bei der Generaldebatte: Donnerstag, 21. September

Generalversammlungen der Vereinten Nationen sind auch eine Gelegenheit für die Vertreter Frankreichs, zahlreiche bilaterale Gespräche mit ihren Amtskollegen zu führen.

Das Ministerprogramm der UNGA78

Was ist die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA)?

Die Generalversammlung ist das Hauptorgan der Vereinten Nationen. Sie hat sowohl beratende als auch repräsentative Funktion und ist für die Erarbeitung der politischen Maßnahmen der Vereinten Nationen zuständig. Sie setzt sich aus den 193 UNO-Mitgliedstaaten zusammen und bildet den Rahmen für multilaterale Gespräche über sämtliche internationale Themen, die unter die Charta der Vereinten Nationen fallen.

Weitere Informationen über die Rolle und Funktionsweise der UN-Generalversammlung (auf Französisch)

Offizielle Website der Generalversammlung der Vereinten Nationen

Letzte Änderung 25/09/2023

Seitenanfang