Feiern wir gemeinsam den 14. Juli 2024 [fr]
Dieses Jahr werden am französischen Nationalfeiertag zwei Ereignisse im Mittelpunkt stehen: das 80-jährige Jubiläum der Befreiung Frankreichs und die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024. Zwei Gründe, die Fahnen zu hissen und den Tag zu feiern!
Wenn man vom 14. Juli spricht, so ist damit vor allem der Gedenktag an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 gemeint, der „Bastille Day“, wie er in manchen Ländern genannt wird. Für die Französinnen und Franzosen ist der 14. Juli ein Anlass, zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern.
Dieses Jahr werden beim traditionellen Militäraufmarsch in Paris die Alliierten Helden und alle jene gefeiert, die dazu beigetragen haben, Frieden und Freiheit in unserem Land wiederherzustellen. Im Zuge dieser Thematik erneuert Frankreich sein Engagement für die internationale Zusammenarbeit und die universellen Werte von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Gleichzeitig bilden die Feierlichkeiten den Auftakt zu den Olympischen und Paralympischen Spielen Paris 2024. Zum Abschluss des Militäraufmarschs startet der Olympische Fackellauf in der Region Île-de-France. Die Fackel wird von Oberst Thibault Vallette, Goldmedaillengewinner bei den Spielen von Rio 2016, bis zur Präsidententribüne getragen.
Dieser 14. Juli 2024 verspricht eine originelle Feier zu werden, bei der Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfließen, um ein neues Kapitel unseres nationalen Erbes aufzuschlagen. Wir wünschen allen Französinnen und Franzosen sowie unseren frankophilen Freunden einen schönen Nationalfeiertag.