Französischer Nationalfeiertag in Bern [fr]

FOTOGALERIE - Empfangs des 14. Juli 2020 in der französischen Residenz

Eine anständige Zeremonie

Wie in Paris, war die Solidarität und die Ehrung der Betreuer und all jener, die gegen COVID-19 gekämpft haben, im Zentrum des diesjährigen Nationalfeiertags in Bern. Auch in der Schweiz wurde das Format der sanitären Lage angepasst: kleines Komitee, Respekt vor Barriere-Gesten, Einfachheit.

De gauche à droite, le Major Claude Guélat, Mme la Commissaire divisionnaire de police Bénedicte Vidy, Son Excellence Frédéric Journès, le Colonel Marc Moret et le Capitaine Emmanuel Matthys (représentants de l'administration fédérale des douanes)
Les couleurs françaises dans le jardin de la résidence
Discours de Son Excellence, en compagnie de M. le Consul Général à Zürich
Des participants respectueux des gestes barrière
De gauche à droite, M. le Divisionnaire Claude Meier (chef de l'Etat-major de l'armée), SE Frédéric Journès, M. Hristo Mavrev, Mme Jocelyne Straumann (adjointe au maire de la ville de Saint-Louis)
La résidence de Son Excellence comme cadre
Un comité restreint pour respecter la distanciation sociale
Les mesures sanitaires ont été respectées.

Der französische Botschafter Frédéric Journès und der Generalkonsul in Zürich, Alain Sterbik, empfingen eine begrenzte Anzahl von Gäste aus kantonalen und eidgenössischen Behörden, sowie aus dem Gesundsheitswesen, der Eidgenössische Zollverwaltung, der Polizei und der Armee. Schweizerische und französische Politiker, Wirtschaftsakteure und Vertreter der französischen Gemeinschaft waren ebenfalls eingeladen.

Danksagung an die Schweiz

In seiner Rede dankte der Botschafter insbesondere dem medizinischen Personal, den eidgenössischen und kantonalen Behörden und vor allem den Zollbehörden, die eine beispiellose Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern ermöglicht haben.

Letzte Änderung 22/07/2020

Seitenanfang