One Forest Summit: Erhalt und nachhaltige Bewirtschaftung der tropischen Waldbecken im Mittelpunkt des 6. One Planet Summits [fr]

Die 6. Auflage des One Planet Summit, die von Frankreich und Gabun ko-organisiert wird, findet am 1. und 2. März 2023 in Libreville, Gabun statt. Während der Schwerpunkt dieser Tagung auf den gemeinsamen Herausforderungen liegt, vor denen die drei großen Regenwaldregionen der Erde stehen – Kongobecken, Amazonasbecken und die Wälder Südostasiens –, soll die Wahl Gabuns als Gastland der Tagung dazu beitragen, den Artenreichtum der afrikanischen Feuchtwälder hervorzuheben.

Ein One Forest Summit im Zeichen der tropischen Regenwälder

Die von den Staatspräsidenten Emmanuel Macron und Ali Bongo bei derCOP27 in Scharm El-Scheich angekündigte Tagung wird ein wichtiger Meilenstein für die Erhaltung der biologischen Vielfalt und den Kampf gegen den Klimawandel sein und sich auf den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der drei großen tropischen Waldbecken konzentrieren (Kongobecken, Amazonas und Südostasien).

Die großen Waldbecken spielen eine wesentliche Rolle bei der Klimaregulierung, da sie riesige CO2-Mengen binden. Außerdem ist hier eine außergewöhnliche Flora und Fauna beheimatet. Der One Forest Summit wird auch Gelegenheit bieten, die zentrale Rolle der afrikanischen Regenwälder aufzuwerten, die der breiten Öffentlichkeit weithin unbekannt ist.

Schutz und nachhaltige Bewirtschaftung der Tropenwälder

Ziel dieser Tagung ist es, die Ambitionen für den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der Regenwälder in drei Schwerpunktbereichen voranzutreiben:

  • Wissenschaftliche Zusammenarbeit bei Waldökosystemen, um insbesondere das internationale Fachwissen über den Zusammenhang zwischen Gesundheit und biologischer Vielfalt zu erweitern
  • Nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Forstwirtschaft, damit diese Aktivitäten der lokalen Wirtschaft, Umwelt und Bevölkerung zugute kommen
  • Innovative Finanzierungskonzepte für biologische Vielfalt, um die Finanzierung des Erhalts tropischer Regenwälder sowohl quantitativ als auch qualitativ zu verbessern

Zwei Tage, die in konkreten Initiativen münden sollen

Am ersten Tag werden Regierungsmitglieder und Akteure der Zivilgesellschaft mit Experten zusammenkommen, um die ehrgeizigen Zielsetzungen des One Forest Summit voranzutreiben. Die Teilnehmer werden Gelegenheit haben, Ministerveranstaltungen und Begegnungen am Rande dieser Tagung rund um diese drei Schwerpunktthemen beizuwohnen.

Am zweiten Tag des One Forest Summit finden hochrangige Treffen von Staats- und Regierungschefs zur Frage des Kongobeckens und der gemeinsamen Herausforderungen statt, vor denen die tropischen Regenwaldregionen im Kongo- und Amazonasbecken und in Südostasien stehen.

Teilnahme am One Forest Summit

Más información sobre: :

Letzte Änderung 21/02/2023

Seitenanfang