Pariser Friedensforum – Projektaufruf 2021
Sie haben einen konkreten Vorschlag zur Begegnung einer globalen Herausforderung? Stellen Sie diesen beim vierten Pariser Friedensforum (11.-13. November 2021) vor!
Ihr Projekt können Sie bis zum 9. Mai 2021 einreichen.
Das Pariser Friedensforums im November 2021 wird das Ziel einer inklusiveren Erholung in seinen Mittelpunkt rücken und Initiativen für einen besseren Umgang mit den weltweiten Herausforderungen und den globalen öffentlichen Gütern hervorbringen.
Jedes Jahr präsentieren Vertreter von Governance-Projekten Ihre konkreten Lösungen für die globalen Herausforderungen innerhalb des „Space for Solutions“ des Forums und nehmen an Diskussionen teil. Die beim Forum vorgestellten Projekte müssen die Entwurfsphase bereits abgeschlossen haben und sich durch ihre internationale und kooperative Dimension sowie ihre Fähigkeit, einen nachhaltigen Wandel innerhalb der Weltordnungspolitik herbeizuführen, abheben. Aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie wird die Teilnahme der Projektverantwortlichen am vierten Friedensforum entweder physisch (Hybrid-Veranstaltung) oder virtuell stattfinden.
Bei der diesjährigen Ausgabe werden ausschließlich Projektbewerbungen angenommen, die eines der folgenden Themen behandeln:
- Bekämpfung der Covid-19-Krise
- Bessere Verwaltung der gemeinsamen Räume
- Bessere Verwaltung der digitalen Welt
- Bekämpfung von Fakenews und Drohungen gegen die Presse
- Schutz des öffentlichen Raums in Zeiten von Covid-19
- Gleichstellung von Frauen und Männern
- Stärkung der Süd-Süd-Kooperation
- Reform des Kapitalismus durch Sozial- und Solidarökonomie
Wer kann teilnehmen?
Dieser Projektaufruf richtet sich an alle Governance-Akteure: Staaten, internationale Institutionen, Gebietskörperschaften, nichtstaatliche Organisationen, Unternehmen, Stiftungen, Entwicklungsagenturen, religiöse Gruppen, Vereine, Thinktanks, Universitäten usw.
Warum ein Projekt vorschlagen?
Als Projektverantwortlicher haben Sie mit der Teilnahme am Pariser Friedensforum die einzigartige Chance, Ihr Projekt voranzubringen, indem Sie:
- Ihr Projekt bekannt machen, dank der großen Anzahl an Teilnehmenden und der internationalen Medienwirksamkeit der Veranstaltung;
- Ihr Projekt den diversen anwesenden Zielgruppen vorstellen, in Form von Pitches bzw. bei Diskussionen oder durch die Einladung anderer Teilnehmender an Ihren Stand;
- potenzielle Partner treffen, wie z. B. hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Regierungen, internationalen Organisationen, NGO und Unternehmen, Philanthropen, Experten, Journalistinnen und Journalisten;
- Ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilen, in Gesprächen mit den anderen Projektverantwortlichen und Teilnehmenden aus der ganzen Welt.
Alle bei dieser vierten Ausgabe vorgestellten Projekte haben die Möglichkeit, als „Scale-up-Initiative“ ausgewählt und seitens des Forums während eines Jahres individuell unterstützt zu werden, um ihre Sichtbarkeit und Fürsprache zu stärken, die Partnerschaften voranzutreiben und die Organisationsstruktur zu verbessern.
Wie kann ein Projekt vorgeschlagen werden?
Sie können Ihr Projekt bis zum 9. Mai 2021, 23:59 Uhr (Pariser Ortszeit, äußerste Frist) über die Internetseite des Pariser Friedensforums einreichen.