"Die geographische und kulturelle Nähe Frankreichs zur Schweiz ist ein wertvolles Gut" [fr]

JPEG
JPEGMedienmitteilung, Zürich, den 25. Juni 2020

Seit der Wiedereröffnung der Grenzen am 15. Juni sind die Träume der Reisenden Wirklichkeit geworden. Die verschiedenen Akteure des französischen Tourismus freuen sich darauf, ab jetzt Schweizer Besucher in ihren Städten und Regionen willkommen zu heissen. Transportunternehmen wie TGV Lyria und Air France haben ihre Aktivitäten stufenweise wieder aufgenommen und ermöglichen so einen einfachen Zugang von der Schweiz aus.

Jetzt, da sich die Tore Frankreichs wieder geöffnet haben, ist es möglich, zu all seinen verborgenen Schätzen zu reisen und schöne Entdeckungen zu machen. Weite Landschaften, Wanderungen, Gastronomie, Kulturerbe und vieles mehr erwarten die Schweizer Touristen.

«Die geographische und kulturelle Nähe Frankreichs zur Schweiz ist ein wertvolles Gut. Unsere Schweizer Freunde können wieder einmal die Weite, das Meer und die Seen sowie die Gastronomie in Frankreich geniessen. Sie können auch von den Bedingungen profitieren, die von französischen Fachleuten in diesem Sommer angeboten werden, sowie von der Wiedereröffnung Anfang Juni von mehr als hundert Museen und Sehenswürdigkeiten, die vom Centre des Monuments Nationaux in ganz Frankreich verwaltet werden.», sagt Frédéric Meyer, Direktor von Atout France in der Schweiz.

Der französische Botschafter in der Schweiz, Frédéric Journès, sagte in der Tagesschau der RTS am 13. Juni: «Das ist eine gute Nachricht: Wir können wieder ganz wie vorher zwischen unseren beiden Ländern reisen.»

Auch die Verkehrsverbindungen wurden wiederhergestellt:
Der TGV Lyria hat die Reservierungen für den ganzen Sommer geöffnet; die Buchungen für September und Oktober sollten ab Ende Juni möglich sein:
- Bis zum 3. Juli verkehren 50% der Züge
- Ab dem 4. Juli wird die Frequenz auf 70% erhöht.

Auch Air France hat ihre Flüge schrittweise wieder aufgenommen:
- Die Flüge zwischen Paris CDG und Zürich wurden wieder aufgenommen, mit einem täglichen Flug ab dem 12. Juli.
- Seit dem 12. Juni ist ein täglicher Flug nach Genf programmiert. Ab dem 12. Juli wird die Frequenz verdoppelt und ab dem 26. Juli wird es täglich drei Flüge geben.
- Die saisonale Wochenendverbindung zwischen Biarritz und Genf ist für Juli und August programmiert.

Presse Kontakt
Olivia Bosshart : olivia.bosshart@atout-france.fr

Letzte Änderung 25/06/2020

Seitenanfang